Frage an Heinz-Jürgen Michel bezüglich Verkehr

Heinz-Jürgen Michel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Jürgen Michel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Heinz-Jürgen Michel von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Michel,

wie stehen sie Zukunft des Sulinger Kreuzes und SPNV reaktevirung Syke-Eystrup und ausbau des REGio SBahnnetzes Bremen?

Mit freundlichen grüssen

M. E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich bin für die Reaktivierung des SPNV sowohl der Strecken des Sulinger Kreuzes, als auch der Strecke von Syke nach Eystrup und erst Recht den Ausbau des Regio-S-Bahnnetzes Bremen.
Ich habe mich auch in meiner Tätigkeit als Ratsmitglied der Stadt Syke für die Schließung der Taktlücken und eine bessere Taktverbindung zwischen RE und Regio-S-Bahn bei der RE-Verbindung Osnabrück-Bremen eingesetzt.
Dieses ist erfolgreich umgesetzt. Eine Verdichtung der Regio-S-Bahn mit regelmäßigem Halbstundentakt wäre sinnvoll.
Die Strecke von Syke nach Eystrup und auch Diepholz-Sulingen-Nienburg und Bassum-Rahden betrieben mit modernen Schienenfahrzeugen würden den Personen-Nahverkehr in der Region auf eine neue Stufe stellen und auch ungemein zur Regionalentwicklung beitragen.
Auch Menschen ohne Auto können (Kinder, Senior*innen) können mobil sein und viele ziehen den Zug doch einem Bus vor.
Verkehrspolitik ist einer meiner Schwerpunkte und neben dem Ausbau des SPNV, wo neben Ihrem Projekt hier in der Region auch noch die Erweiterung der BSAG-Straßenbahn-Linien nach Stuhr und Weyhe dazu gehört setze ich mich auch noch für attraktive Radverkehrsverbindungen ein und die gute Vernetzung von Radverkehr und Bahn. Die Folge wäre, dass dann ein Straßenausbau oft nicht mehr möglich ist, weil viele Leute attraktiv und bequem mit ÖPNV und Fahrrad mobil sind.

Herzliche Grüße

Heinz-Jürgen Michel
Landtagskandidat Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis 41 (Stuhr, Weyhe, Syke Bassum)