Frage an Helena Tewes bezüglich Gesundheit

Helena Tewes
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helena Tewes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina R. •

Frage an Helena Tewes von Regina R. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Tewes,

Ihre Partei möchte ja den Heilpraktiker Beruf, in seiner jetzigen Form abschaffen, bzw. so gliedern, dass die Kurierfreiheit eingeschränkt und eine Ausbildung universitär werden soll.

Wie stehen Sie dazu, einen (noch) freien Beruf abzuschaffen, zu beschränken und ins gängige Gesundheits-System einzugliedern?

Vielmehr sollte doch die Kurierfreiheit bestehen bleiben: Das wäre dann wirklich "frei" - Dafür stand Ihre Partei einstmals ja...

Herzliche Grüße

Antwort von
FDP

Hallo Frau Radach,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich setzen wir Freie Demokraten uns für den Erhalt des Heilpraktikers in der jetzigen Form als freien und selbständigen Heilberuf neben dem Arzt ein. Wir sehen heilpraktische Behandlungen als ein wichtiges Ergänzungsangebot für Patientinnen und Patienten, das jedoch nicht als Alternative zur Schulmedizin verstanden werden darf.

Es müssen jedoch verbindliche Pflichten zur Qualitätskontrolle und Weiterbildung für Heilpraktiker eingeführt werden, die durch den Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung in einem Gesundheitsberuf nachgewiesene medizinische Kenntnisse voraussetzt.

Als Freie Demokraten stehen wir grundsätzlich zur Therapie- bzw. Kurierfreiheit. Invasive Eingriffe z.B. sollten jedoch approbierten Ärztinnen und Ärzten vorbehalten bleiben. Ebenso wollen wir den Therapieumfang insbesondere bei besonders schweren Erkrankungen auf den Prüfstand stellen.

Beste Grüße

Helena Tewes