Frage an Helmut Born bezüglich Wirtschaft

Helmut Born
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Born zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk M. •

Frage an Helmut Born von Dirk M. bezüglich Wirtschaft

Hallo und angenehmen guten Tag. Vorweg möchte ich sagen, daß ich es mehr als begrüße, eine linke (sozialistische?) Partei bei der Bundestagswahl antreten zu sehen und drücke die Daumen für den Sprung ins Parlament. Frage: nimmt DIE LINKE, wie ähnlich ausgerichtete Gruppierungen tatsächlich an, den Kapitalismus in seiner z.Zt. marodierenden Form auf parlamentarischem Wege überwinden zu können bzw. ist die Errichtung einer Solidargemeinschaft freier und mündiger Bürger überhaupt letztendlich das Ziel DER LINKEn?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Dirk Meissen,

Die Linke in ihrer Gesamtheit versteht sich nicht als sozialistische Partei oder Wahlvereinigung. Von daher kann auch nicht davon gesprochen werden das sie glaubt den Kapitalismus parlamentarisch überwinden zu können. Wenn Sie mich persönlich fragen, glaube ich auch nicht das der Kapitalismus mit Reformen überwunden werden kann. Das ist meiner Meinung nach nur in einem revulotionären Prozess möglich.

Mit freundlichen Grüssen
Helmut Born