Bezüglich der aktuellen Zustände in Afghanistan möchte ich gern wissen: Was halten Sie von Bundeswehreinsätzen im Ausland ?

Hendrik Walther
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Walther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea P. •

Bezüglich der aktuellen Zustände in Afghanistan möchte ich gern wissen: Was halten Sie von Bundeswehreinsätzen im Ausland ?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau P.,

Sie wissen vermutlich, dass ich für das Abgeordnetenhaus von Berlin kandidiere, und auf Ebene der Landespolitik keine Zuständigkeiten für Außen- und Sicherheitspolitik bestehen. Dennoch
beantworte ich Ihnen gerne Ihre Frage.

Als Basisdemokratische Partei Deutschland stehen wir grundsätzlich für eine Politik, in der alle
Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen beteiligt werden, und dies kontinuierlich, auch und vor allem zwischen den Wahlterminen. Hätten Bundestag und Bundesregierung nach diesem Prinzip gehandelt und wären in den vergangenen 20 Jahren dem in diesem Fall weit überwiegenden Willen der Menschen in Deutschland gefolgt, wäre die Bundeswehr überhaupt nicht in Afghanistan eingesetzt worden.

Das Leitbild zur Außen- und Sicherheitspolitk meiner Partei dieBasis besagt:
„dieBasis setzt sich für eine Außenpolitik Deutschlands und Europas als ehrliche Friedensmakler
ein. Als Leitprinzipien einer internationalen Friedenspolitik sehen wir die multilaterale Zusammenarbeit, die Achtung der Souveränität der Länder und der kulturellen Eigenständigkeit der
Regionen, den Einsatz für Völkerverständigung, Menschenrechte und friedliche Kooperation, die
faire, auf gegenseitigem Nutzen basierende wirtschaftliche Zusammenarbeit, sowie ökologische
Nachhaltigkeit."

dieBasis steht für den Ausschluss einer deutschen Beteiligung an internationalen Kriegen.
Das ist auch meine persönliche Überzeugung.

Mit basisdemokratischen Grüßen
Hendrik Walther