Frage an Henry Ruß bezüglich Bildung und Erziehung

Henry Ruß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henry Ruß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter R. •

Frage an Henry Ruß von Dieter R. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Ruß.

was halten Sie als Diplom-Lehrer vom gemeinsamen Lernen bis zur 8. Klasse und die Aufteilung in Gymnasium und Mittelschule erst ab der 9. Klasse?.
Würden Sie sich dafür im Sächsischen LLT einsetzen?

Dieter Riedler

Antwort von
DIE LINKE

Längeres gemeinsames Lernen ist sowohl aus individueller als auch aus gesellschaftlicher Perspektive sinnvoll und erstrebenswert. Je später ein Wechsel im Bildungsgang im Schulsystem angesetzt ist, desto leichter fällt es Schülerinnen und Schülern, diesem mit Selbstbewusstsein zu begegnen und dessen Anforderungen anzunehmen.
DIE LINKE, steht dafür, zunächst ein gemeinsames Lernen bis einschließlich der 8. Klasse einzuführen. Ab der 9. Klasse sollte eine Differenzierung nach Leistungskursen einsetzen, die die Schülerinnen und Schüler selbst wählen können. Sämtliche anderen Fächer sollten bis zum Abschluß der 10. Klasse im gesamten Klassenverband unterrichtet werden.
Sollte ich den Sprung in den SLT schaffen, so wäre dies eine Aufgabe, an der ich mktarbeiten möchte.