Frage an Henry Ruß bezüglich Bildung und Erziehung

Henry Ruß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henry Ruß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter R. •

Frage an Henry Ruß von Dieter R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie sehen Sie die Möglichkeit des jahrgangsübergreifenden Unterricht bis zur 4. Klasse in Sachsen, um weitere Schulschließungen zu vermeiden?

Dieter Riedler

Antwort von
DIE LINKE

Ich befürworte den jahrgangsübergreifenden Unterricht ("Jena-Plan") in bestimmten Fällen. Ziel ist es, Kinder individueller zu fördern. So können Kinder, denen das Lernen etwas leichter fällt, den Jahrsgangsstoff in zwei Jahren absolvieren, während andere 3 Jahre Zeit bekommen. Sie bleiben dabei aber nicht sitzen.
Die Jüngeren lernen so nicht nur von den Älteren, sondern die Älteren bauen eine soziale Kompetenz auf, indem sie für die Jüngeren da sind. So lernen die Kinder nicht nur vom Lehrer.
Eine grundlegende Voraussetzung dafür ist jedoch die Eignung der Lehrer. Mit der "normalen" Ausbildung ist dies derzeit nicht zu schaffen. Es müssen also Voraussetzungen geschaffen werden, damit junge Lehrer die Kenntnisse und Fähigkeiten erlangen können.
Besonders auch im ländlichen Raum könnte dies eine Form des Unterrichts sein, Schulschließungen zu vermeiden.