Frage an Henryk Wichmann bezüglich Gesundheit

Henryk Wichmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henryk Wichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim W. •

Frage an Henryk Wichmann von Joachim W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wichmann,

die ärztliche Versorgung wird durch die bisherigen sogenannten Reformen für die Patienten und die Ärzte immer schwieriger.
Welchen Standpunkt vertreten Sie wie diese Versorgung in Zukunft aussehen soll ?

Mit freundlichen Grüßen
J. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

leider hat mich Ihre Frage aus technischen Gründen erst heute erreicht, so dass ich Ihnen erst jetzt antworten kann. Bitte entschuldigen Sie diese Verzögerung.

Mir ist als Kommunlapolitiker und Landtagskandidat vor allem die
medizinische Grundversorgung im ländlichen Raum wichtig. Der Ärztemangel auf
dem Lande einerseits, aber auch die Situation unserer Krankenhäuser macht
mir große Sorgen. Wir müssen endlich eine Ansiedlungsoffensive für junge
Mediziner im Land Brandenburg starten. Dazu gehört für mich auch die Vergabe
von Studienstipendien, die zur Bedingung haben sollten, einige Jahre nach
der Ausbildung bei uns zu praktizieren. Aber auch die Schaffung starker,
möglichst kommunaler, Krankenhausverbünde für Nordbrandenburg ist wichtig,
um bei uns allle Standorte der Grundversorgung zu erhalten. Die Wege vom und
zum Krankenhaus dürfen nicht durch weitere Krankenhausschließungen immer
weiter werden. Gerade in dem Gesundheits- und Pflegesektor sehe ich für uns
in Nordbrandenburg große Zukunftspotentiale.

Von der bisherigen Gesundheitspolitik im Bund halte ich nicht viel. Es kann nicht sein, dass nur noch die gesetzlich Versicherten für den sozialen Ausgleich im System aufkommen müssen und mit immer geringeren Leistungen zufrieden sein sollen. Praxisgebühr und Budgetierung der Medikamente sind falsch. Hier sollte die neue Bundesregierung grundsätzlich neue Wege gehen.

Mit freundlichen Grüßen und vielleicht bis bald einmal in Zehdenick

Ihr Henryk Wichmann