Frage an Herbert August Robert Bojahr bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herbert August Robert Bojahr
AUF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert August Robert Bojahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit F. •

Frage an Herbert August Robert Bojahr von Birgit F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was für Gedanken hat die AUF-Partei zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit?

Antwort von
AUF

Sehr geehrte Frau Fahl,

die AUF-Partei würde alle bisherigen Leistungen für Arbeitslose in einem Grundeinkommen zusammenfassen. Eine gut funktionierende Integration in den Gesamtarbeitsbereich wäre eine entscheidende Herausforderung für unsere Gesellschaft. Schon seit den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts sind Arbeitslose auf ein ´Abstellgleis´ gestellt worden. Das war und ist würdelos! Die Würde des Menschen wird dadurch mit Füßen getreten. Das muß sich ändern! Wir wollen z.B. mit einem Arbeitsmarktkonzept auf genossenschaftlicher Basis beginnen, bei dem die Würde des Menschen eine möglichst breite und tiefe Ausprägung erfährt, von der Motivations- über die Integrations- bis zur Finanzsituation.
In den Niederlanden, insbesondere in der Region Rotterdam, wird seit einigen Jahren solch Modell praktiziert. Die Arbeitslosenquote ist seitdem um etwa 50 % gesunken!
Wir würden die Region ´Lippe´ und später ganz NRW für solch ein Pilotprojekt vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

H. Bojahr