Frage an Herbert Goldmann bezüglich Familie

Herbert Goldmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Goldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik M. •

Frage an Herbert Goldmann von Dominik M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Goldmann,

Ich möchte gerne von Ihnen erfahren, wie Sie zum Rauchverbot in Kneipen stehen?

Meiner Meinung nach geht das totale Rauchverbot zu weit an den Bürgern vorbei. Diese wollen (eine breite Mehrheit) in sogenannten Eckkneipen rauchen.

In Schulen, Kita´s und Sporthallen wäre ich auch für ein Rauchverbot.

Durch das totale Rauchverbot müssen viele Wirte Ihre Kneipen schließen. Finden Sie das toll? Wenn Sie Wirt wären, wie würden Sie reagieren, wenn die Politik Sie bevormundet? Ich denke, dass Sie auf die Barrikaden gehen würden.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik MIckler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mickler,

Ich stehe für einen konsequenten Nichtrauerschutz in allen öffentlich zugänglichen Einrichtungen. Hierzu gehören insbesondere auch Gaststätten und andere geschlossene Lokalitäten. Ich finde, dass es zumutbar ist, zum Rauchen "vor die Tür" zu gehen. Mir geht es dabei insbesondere auch um den Schutz von den Menschen (z.B. Jugendlichen), die die gesundheitlichen Gefahren durch ihren Aufenthalt in Kneipen und Gaststätten noch nicht abschließend einschätzen können. Hierzu bedarf es m.E. klarer verständlicher und eindeutiger gesetzlicher Regelungen.

mit freundlichen Grüßen
Herbert Goldmann