Frage an Herbert Schulz bezüglich Staat und Verwaltung

Herbert Schulz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Herbert Schulz von Wolfgang W. bezüglich Staat und Verwaltung

Ich war längere Zeit nicht in Hamburg und habe als Briefwähler gerade meine Wahlunterlagen erhalten. Wer hat sich diesen Irrsinn mit der Stimmenhäufelung ausgedacht? Unterstützen Sie das oder sind Sie dafür, es baldmöglichst wieder abzuschaffen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wiens,

ich unterstütze diesen "Irrsinn", wie sie sagen, aufs allerschärfste. Er gibt dem Wähler die Möglichkeit, nicht nur eine Partei anzukreuzen, sondern auch zwischen verschiedenen Kandidaten zu wählen, die man entweder bereits kennt oder durch solche hervorragenden Instrumente wie kandidatenwatch kennenlernen kann. Dieses Prinzip sollte ursprünglich auch auf die Landeslisten angewendet werden können, aber leider hat die CDU aus ihrer undemokratischen Grundhaltung heraus diese Möglichkeit gekippt. In anderen Bundesländern ist das schon lange üblich und hat sich bewährt. Ich bin sicher, dass sich die Hamburger Wählerinnen und Wähler schnell daran gewöhnen und das neue Wahlrecht annehmen werden. Ich hoffe, dass auch Sie dabei sein werden.

Mit freundlichem Gruß
Herbert Schulz