Frage an Hermann Brem

Hermann Brem
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Brem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay K. •

Frage an Hermann Brem von Kay K.

Sehr geehrter Herr Brem,

als Stammwähler der Grünen, möchte ich Sie fragen, warum ich Sie mit meiner Erststimme wählen soll? Letztes Mal ist die SPD Kandidatin doch durchaus knapp an Uhl gescheitert.
Die Frage ist nicht rhetotisch sondern ganz ernst gemeint

Gibt es aus Ihrer Sicht das Projekt Rot/Grün noch?

mit besten Grüßen

Kay Knoche

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knoche,

diese Frage wird einem als Kandidat einer "kleinen" Partei immer wieder gestellt und ich darf Ihnen dazu kurz aber ganz grundlegend antworten: Warum dürfen Parteien überhaupt Direkt-KandidatInnen in den Wahlkreisen aufstellen, obwohl die doch augenscheinlich keine Chance auf ein direkt gewonnenes Bundestagsmandat haben? Ich bin der Überzeugung, dass die WählerInnen im Wahlkreis ein Recht darauf haben, nicht nur zwischen den Parteiprogrammen zu entscheiden, also mit ihrer Zweitstimme sondern auch zwischen einer Vielfalt persönlicher Angebot, den KandidatInnen. Und wer von denen dann als WahlkreisbewerberIn den Wahlkreis gewinnt, entscheiden Sie als Wähler und nicht irgendwelche Demoskopen oder Wahrscheinlichkeits-Rechnungen, die Ihnen sagen, wer die besseren Chancen hat. Immerhin gibt es immer wieder auch KandidatInnen sog. kleinerer Parteien, die Wahlkreise direkt gewinnen.

Soweit zu meinem allgemeinen Verständnis von Demokratie.

Nun zum Konkreten im Wahlkreis München West/Mitte: Warum Sie ggf. mich im Wahlkreis München West/Mitte wählen sollten oder mögen: Vielleicht möchten Sie einem Kandidaten den Vorzug und Ihre Stimme geben, der als sog. Quereinsteiger aus der Mitte des Lebens seine 20jährige Berufs- und Lebenserfahrung in die Politik mitbringt? Jemand, der unabhängig und undogmatisch und trotzdem mit Überzeugung dafür eintritt, dass unsere Welt ein kleines Stückchen besser wird. Jemand, der sich schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich in unserer Gesellschaft engagiert und für den Politik nichts Abstraktes oder Theoretisches sondern gelebte Erfahrung ist. Oder einfach jemand,- auch das wäre legitim -, der Ihnen einfach sympathischer als andere BewerberInnen im Wahlkreis ist. Damit schmälere ich in keiner Weise die Verdienste oder persönlichen Vorzüge der Bewerber anderer Parteien,- die Entscheidung ist ganz die Ihre. Wofür ich inhaltlich stehe, können Sie auf meiner Homepage http://www.hermannbrem.de ausführlicher nachlesen oder mir gerne auch zu einzelnen Themen eine e-Mail schreiben.

Mit den besten Grüßen

Hermann Brem

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knoche,

jetzt hatte ich glatt Ihre zweite Frage nach Rot-Grün übersehen zu beantworten: Ja, für meinen Geschmack wäre eine rot-grüne Bundesregierung in jedem Fall besser für dieses Land als eine schwarz-gelbe. Wir stimmen bei ganz zentralen Zukunfstfragen wesentlich überein (Atomausstieg, Erneuerbare Energien, Soziale gerechtigkeit, Bildungs-Investititonen, Integrationspolitik,...) Allerdings darf man sich als Grüner,- und das zeigt auch die Erfahrung zum Beispiel in München -, nicht einbilden, dass es eine solche Regierungszusammenarbeit für uns Grüne zum Nulltarif gäbe. Wir müssen auch unter Rot-Grün immer wieder für unsere Überzeugungen und politischen Vorschläge werben und streiten.

Beste Grüße

Hermann Brem