Frage an Hermann Otto Solms bezüglich Finanzen

Hermann Otto Solms
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Otto Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht H. •

Frage an Hermann Otto Solms von Albrecht H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Hr. Dr. Solms.

Gestern hat die FDP das Konzept der 3-Stufen-Steuer beschlossen. Im Prinzip bin ich auch für eine Vereinfachung des Steuerrechts, jedoch kommt es bei Ihren Steuersätzen zu gravierenden Mindereinnahmen im Staatshaushalt.

Bitte erklären Sie mir, wie sie diese Mindereinnahmen gegenfinanzieren möchten, denn eine Steuersenkung auf "Pump" soll es doch bestimmt nicht werden.

MfG
Albrecht Heer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heer,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Frage vom 2. Juni.

Sie haben vollkommen Recht: Das Nettokonzept hat finanzielle Auswirkungen, die einer Gegenfinanzierung bedürfen. Eine Politik auf Pump und auf Kosten nachfolgender Generationen ist unverantwortlich und wird daher von mir strikt abgelehnt.

Den entstehenden Kosten von 31,1 bis 33,1 Milliarden Euro stellen wir Gegenfinanzierungsvorschlägen von rund 31,7 Milliarden Euro entgegen. Diese Vorschläge beruhen u.a. auf Gutachten und Berichten neutraler Organisationen sowie auf Angaben und Berechnungen der Finanzverwaltung. Für Details und einzelne Posten auf der Liste möchte ich Sie gerne an meine Homepage http://www.hermann-otto-solms.de/files/6186/Finanzielle_Auswirkungen_10.06.08.pdf verweisen.

Unser Konzept ist seriös und umfassend durchgerechnet. Welche Entlastung Sie durch eine Umsetzung des Nettokonzepts erfahren werden, können Sie ab dem 14. Juli 2008 auf meiner Homepage errechnen lassen. Ab diesem Tag ist ein Steuerrechner online, welcher Ihnen Ihre persönliche Steuerlast berechnet.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage für Sie zufriedenstellend beantworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Hermann Otto Solms

P.S.: Diese und weitere Fragen und Antworten finden Sie auf meiner Hompage www.hermann-otto-solms.de "Bürger fragen ...".