Frage an Hermann Otto Solms bezüglich Finanzen

Hermann Otto Solms
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Otto Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Hermann Otto Solms von Christoph B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Solms,

ich habe ein paar Fragen zu den Goldreserven, ueber die unser Land verfuegt.

I. Wie hoch ist der genaue Bestand - meines Wissens waren es 2002 ca. 3500 Tonnen oder 300.000 Barren a 12,5 kg.

II. Wieviel ist genau vom deutschen Gold verliehen worden?

III. Wo liegen die deutschen Goldreserven?

IV. Ist es richtig, dass der der Bundesbankpräsident Karl Blessing der Federal Reserve die "Immobilisierung" der deutschen Goldreserven in den USA zugesichert hat, nachdem Frankreich unter de Gaulle die Dollar-Hegemonie offen herausforderte und tonnenweise Gold von New York nach Paris überführen ließ?

V. Waere es nicht sinnvoll, den groessten Teil der deutschen Goldreserven nicht auch in Deutschland zu lagern?

Mit freundlichen Gruessen,

Christoph Berndt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Berndt,

ich danke Ihnen für Ihre E-Mail über Abgeordnetenwatch.
Sie haben mit Ihrer Einschätzung fast recht: Deutschland verfügt über etwa 3400 Tonnen Goldreserve, der eiserne Vorrat der Bundesbank. Die genauen Orte, an denen das Gold gelagert wird, sind nicht bekannt, jedoch sollen sie sich nur zu einem geringen Prozentsatz in Deutschland befinden. Das Gros der deutschen Reserven soll in New York, London und Paris gelagert sein, wo es im Falle eines Verkaufes auch gehandelt werden würde.
Es liegt sicher nahe zu sagen: "Deutsches Gold soll auch in Deutschland verwahrt werden". Jedoch wurde einst das Gold dort gekauft, wo es derzeit gelagert wird. Die Kosten eines Transports des Goldes nach Deutschland würden die Kosten der Lagerung bei weitem übersteigen. Zu Ihren übrigen Fragen müssen Sie sich bitte bei der Bundesregierung informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Otto Solms

P.S.: Diese und weitere Fragen und Antworten finden Sie auf meiner Homepage www.hermann-otto-solms.de "Bürger fragen".