Frage an Hiltrud Breyer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hiltrud Breyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Breyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Hiltrud Breyer von Wolfgang R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Breyer,

im aktuellen Heft "du und das tier" vom Deutschen Tierschutzbund wird über die Europawahl berichtet und auf die Intergroup on the Welfare and Conservation of Animals hingewiesen, in der Sie Mitglied sind.
Kann ich als Wähler im Bodenseekreis bei der Europawahl einzelne Mitglieder dieser Gruppe wählen? Wenn nicht, wen oder was muss ich wählen, um den Tierschutz zu fördern?

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Richter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Richter,

Sie können in Deutschland zur Europawahl "nur" die Partei ihrer Wahl wählen. Welche der gewählten Abgeordneten sich in der kommenden Legislatur in einer der Intergroups engagieren, können sie leider nicht wählen.
Ich empfehle ihnen daher sich die Programme der kandidierenden Parteien anzuschauen.

Meine Partei "Bündnis 90/Die Grünen" hat mit dem Europawahlprogramm 2014 im Kapitel (A.6.4 Den Tierschutz in Europa stärken" , S.20) u.a. folgendes beschlossen:

- eine artgerechte Tierhaltung sicher zu stellen: Wir wollen eine Anpassung der Ställe an die Bedürfnisse der Tiere und keine Anpassung der Tiere an den Stall
- das Klonen von Nutztieren lehnen wir aus ethischen und tierschutzrechtlichen Gründen ab
- für die schmerzfreie Schlachtung von Nutztieren einzutreten
- uns europaweit für ein Ende der Tötung streunender Hunde und Katzen einzusetzen und fordern für die betroffenen Länder tierschutzgerechte Alternativen
- die öffentliche und private Geburtenkontrolle ohne Tötung von Tieren zu stärken, Tiervermittlung zu fördern und die artgerechte Haltung von Hunden und Katzen zu erreichen , die in öffentlichen oder privaten Sammeleinrichtungen verwahrt werden
- Tierversuche durch tierversuchsfreie Methoden zu ersetzt
- das 2013 in Kraft getretene Verbot von Tierversuchen für kosmetische Produkte muss konsequent umgesetzt werden und auf Versuche für Haushalts und Reinigungsmittel ausgeweitet werden
- die Instrumente internationaler Artenschutzabkommen (z.B. CITES) zu stärken und zielgerichteter sowie schneller anzuwenden.
- für Arten, die selbst in zoologischen Gärten nicht art- und anspruchsgemäß gehalten werden können, wollen wir den Import beenden

Darüber hinaus lade ich sie ein auf meiner Website ( http://hiltrudbreyer.eu/de/ ) zu stöbern. Mein Faltblatt zum Tierschutz ( http://www.hiltrudbreyer.eu/de/ct/116-Tierschutz-in-einem-geeinten-Europa ) überarbeite ich gerade. Eine aktualisierte Version soll noch in diesem Sommer erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Hiltrud Breyer