Frage an Holger Haibach bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von tonja h. •

Frage an Holger Haibach von tonja h. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geerter herr haibach

ich bin schülerin der 10.klasse und unser powilehrer gab uns auf, nachzufragen, welche verbindungen es zwischen parteien und verbänden gibt???wir müssen darüber einen vortrag halten und bitte sie darum mir möglichst schnell antwort zu geben.

danke für ihr verständnis,

tonja heidenreich

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Heidenreich,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Parteien und Verbände sind zwei grundsätzlich verschiedene Einrichtungen. Parteien wirken nach unserem Grundgesetz (Art. 21) an der politischen Willensbildung mit und tun dies vor allem durch die Arbeit in den Parlamenten (Bundestag, Landtage). Genauere Regelungen über den Aufbau von Parteien und ihre Funktionen finden Sie im Parteiengesetz.

Verbände dagegen sind Interessensvertreter bestimmter sozialer oder auch wirtschaftlicher Gruppierungen, die das Ziel haben, Dinge zu beeinflussen. So versuchen Verbände, durch Kontakte zu Parteien und Abgeordneten die Politik in ihrem Sinne zu beeinflussen. Daher gibt es auch direkte Kontakte zwischen Parteien und Verbänden. Dies ist legitim und auch notwendig, denn die Verbände bringen in politische Diskussionen und Prozesse ihren Sachverstand mit ein. Durch Gutachten und Stellungnahmen nehmen sie z. B. auch als Sachverständige bei Anhörungen in den Ausschüssen der Parlamente teil. Verbände gibt es in sehr vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen, denn sie spiegeln somit auch die Breite unserer gesellschaftlichen Aktivitäten wider. So existieren Verbände für die Vertretung von Wirtschaftsinteressen (Industrie, Arbeitgeber, Arbeitnehmer etc.), Umwelt oder für Entwicklungszusammenarbeit. Aufgrund der Vielfältigkeit der unterschiedlichen Verbände mit verschiedenen Zielsetzungen werden diese Einrichtungen auch überwiegend positiv als Vertreter von Interessengruppen angesehen. Dies macht auch eine Zusammenarbeit mit Parteien notwendig, damit die Verbände eine Politik in ihrem Sinne mit gestalten können.

Ich hoffe, Ihnen damit vorerst geholfen zu haben und wünsche Ihnen für Ihren Vortrag viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach