Sehr geehrter Herr Thamm, ist eine regelmäßige ÖPNV - Schnellbusverbindung via BAB von Olpe nach Köln aus ihrer Sicht eine Angelegenheit, die ihre Zustimmung findet?

Holger Thamm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Thamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz L. •

Sehr geehrter Herr Thamm, ist eine regelmäßige ÖPNV - Schnellbusverbindung via BAB von Olpe nach Köln aus ihrer Sicht eine Angelegenheit, die ihre Zustimmung findet?

Eine Schnellbusverbindung könnte ohne großen organisatorischen Aufwand bei gutem Willen praktisch sofort eingerichtet werden. Nachhaltiger wäre natürlich eine Reaktivierung der Schienenverbindung Olpe - Gummersbach - Köln.
Die jetzigen ÖPNV-Verbindungen (wahlweise über Siegen oder Hagen per Schiene oder Meinerzhagen/Gummersbach mit Bus plus Umstieg zur Schiene) erzwingen praktisch die PKW-Nutzung.

Holger Thamm
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Lux,

wir müssen den ÖPNV in und für unsere Region verbessern. Dazu gehören auch "Fernbuslinien", um größere Orte direkt miteinander zu verbinden oder Verbindungen zu den noch vorhandenen überregionalen Zugverbindungen zu verbessern. Ein wichtiger erster Schritt ist es, den Autobahn-Schnellbus zwischen Olpe und Siegen wieder fahren zu lassen. Ein weiteres wichtiges Puzzelstück ist eine bessere Anbindung an die Strecke der RB25 nach Köln.

Ich bin sehr froh über die neue IC-Verbindung von Münster und Dortmund nach Frankfurt, die auch durch den Kreis Olpe führen wird. Hoffen wir, dass der Fahrplan attraktiv ist und das Angebot angenommen wird. Rund um diese Verbindung müssen wir dann mit Blick auf den Fernverkehr auch die Anschlüsse per ÖPNV in das Kreisgebiet hinein verbessern.

Eine direkte Busverbindung aus Olpe nach Köln war ja bereits über einen bundesweit agierenden privaten Fernbusbetreiber im Gespräch, wurde aber bisher nicht umgesetzt. Die genauen Hintergründe sind mir nicht bekannt. Hier müssen wir noch mal nachhaken. Eine "eigene" Schnellbusverbindung von Olpe nach Köln parallel zu RB25 ist ggf. nicht die erste Option, zumal ich den täglichen Verkehrsstau nach und von Köln gelegentlich auch aus eigener Anschauung kenne.

Vorschläge wie dieser von Ihnen und weitere müssen wir aber auf jeden Fall positiv prüfen und in ein Gesamtkonzept einbinden. Wenn Einzelverbindungen mangels notwendiger Integration in den Gesamtfahrplan scheitern, haben wir nichts gewonnen.

Freundliche Grüße

Holger Thamm