Frage an Horst Schulze bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Horst Schulze
AUF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Schulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Frage an Horst Schulze von Klaus K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wie kann man in Deutschland mehr "soziale Gerechtigkeit" erreichen? Manager kassieren oft dann noch hohe Abfindungen, wenn sie einen Konzern "an die Wand gefahren" haben, während für einen großen Teil der Bevölkerung das reale Einkommen sinkt. Das ärgert mich.

Antwort von
AUF

Sehr geehrter Herr Kirsten,

Ungerechtigkeiten wird man nie ganz beseitigen können. In diesem Fall zeigt sich, dass ein mittelständisches Unternehmertum (wo der Unternehmer auch ein persönliches Risiko hat) dem Managertum überlegen ist. Manager müssen also nicht nur die Prämien kassieren, sondern auch persönlich haften. So ist es z.B. bei ehrenamtlichen Vereinsvorständen, warum nicht bei Großunternehmen? Was da in der Vergangenheit lief ist Unrecht. So in der Art wie in Micha 6,11 und anderen Stellen, wo Gott sagt: Oder sollte ich die unrechte Waage und falsche Gewichte im Beutel billigen, durch welche ihre Reichen viel Unrecht tun? Das ist ein Beispiel was christliche Werte ausmacht.

Dazu noch eines: Wenn wir ein Wachstum von 1% haben und dabei einige Gesellschaften und Manager Gewinne von 25% anstreben, wie viele müssen da weit unter die 1% rutschen oder gar minus machen? Um Selbstständigkeit zu fördern muss der Übergang zwischen abhängiger Arbeit und Selbstständigkeit geglättet werden. Ein Selbstständiger muss z.B. mit einem Schlag für seine ganze Familie private Krankenkasse bezahlen und ihm fehlt eine Grundsicherheit. Mit einem Grundeinkommen und darauf aufbauend einem einfachen Steuersystem (Ohne Freibeträge, Abzüge usw.) hätten wir ein positives System, das sowohl Arbeit als auch Selbstständigkeit fördert.

MfG

Horst Schulze