Frage an Horst Seehofer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Portrait von Horst Seehofer
Horst Seehofer
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von axel s. •

Frage an Horst Seehofer von axel s. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Seehofer,

leider hat sich die CSU dafür eingesetzt und durchgesetzt,Biomasse weiter zu fördern.Ich wohne in Niedersachsen und erlebe die ruinöse Entwicklung dieser Förderung.Früher waren hier überall(genau wie noch in Bayern heute)blühende Wiesen - teilweise mit Milchkühen.
Seit Einführung der geförderten Biomasse gibt es hier nur noch Maiswüsten, keine Kibitze und Störche mehr, Lärchen hört man nicht mehr und ganze Bienenvölker sterben.Alles zu Gunsten von Ernergiepflanzen.Auch wo früher Getreide für Brot angebaut wurde wächst jetzt Biomasse.Selbst Getreide wird geschreddert.Die Biogasanlagen sind wie Pilze aus dem Boden geschossen.Die stinkende Gülle der verbrauchten Biomasse wird auf die Felder verteilt und geht ins Grundwasser.
CO2-neutral? Naja,es muß gepflügt,gesäht,geschreddert werden und die Fahrzeuge fahren weite Strecken zur Biogasanlage.Alle mit Biosprit getankt? Artenvielfalt geht verloren,Böden sind ausgelaugt.
Es ist viel rentabler,Mais zu schreddern als aufwändige Landwirtschaft und Milchkuhhaltung für nunmehr 20ct pro Liter.Obendrein kommt Förderung dazu. Speicherfähige Energie in Form von Methangas?Das geht auch über überschüssige Windkraft,dessen Energie dafür genutzt wird nur durch Wind H2O zu spalten,sogenannte Wasserelektrolyse(im weiteren Schritt ebenfalls umwandelbar zu Methangas.Man nennt dies auch Windgas.Kein Feld muß dafür herhalten um Maiswüsten zu produzieren.
Jetzt meine Frage:
Hat die CSU nie über diese Hintergründe nachgedacht?Denkt man zu kurzsichtig(ähnlich wie bei Biosprit,den wir aus Indonesien über abgeholzte Regenwälder zukaufen)? Wird eine ähnliche Entwicklung in Bayern stattfinden?(Mais statt Wiesen und Milchbauern?)
Aus wirtschaftlichen Gründen ist dies nach dieser Einigung zu befürchten. Bayern hat bisher auf Solarenergie gesetzt.Das finde ich sehr gut,das schont die Umwelt.Auch Windräder statt Biogasanlagen könnten Energie in Form von Biogas speichern.Wäre diese Förder-Alternative nicht besser?

Portrait von Horst Seehofer
Antwort ausstehend von Horst Seehofer
CSU