Frage an Horst Seehofer bezüglich Wirtschaft

Horst Seehofer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Horst Seehofer von Wolfgang M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Seehofer,

in einem Artikel auf www.heise.de wurde berichtet, dass Sie nun aus Protest gegen Nokia (Werksschliessung in Bochum) auf Nokia-Mobiltelefone verzichten. Nach und nach werde nun auf Geräte des Herstellers Sony Ericsson umgestellt werden.

Mir gehen nun folgende Gedanken durch den Kopf:
Welcher Hersteller hat mehr für Einkommen und Arbeitsplätze in Deutschland gesorgt: Ein (ausländischer) Hersteller, der jahrelang Geräte hier produziert hat oder ein (ausländischer) Hersteller, der lieber gleich von Anfang an seine Produkte in China fertigen lässt?
Als ausländischer Unternehmer würde ich es mir jedenfalls zweimal überlegen, ob ich zeitweise in Deutschland produzieren lasse und später dann mit hoher Wahrscheinlichkeit "abgestraft" werde oder ob ich gleich von Anfang an in ein Billigstland gehe und dann dafür noch als Belohnung meine Produkte verkaufen darf (ohne je einen Arbeitsplatz in dem Land geschaffen zu haben).

Mein persönliches Fazit:
Es ist wohl für mich als Konsument besser, Produkte von Firmen zu kaufen, die noch nie in Deutschland produziert haben. Denn diese können nicht so unbarmherzig sein und hier Arbeitsplätze abbauen.
Außerdem müssen ausländische Firmen unbedingt abgestraft werden, da sie zeitweise so dumm waren, in Deutschland Arbeitsplätze geschaffen zu haben.

Meine Frage nun an Sie:
Kann ich die derzeitige Reaktion der Politiker in Deutschland so, wie in meinem persönlichen Fazit aufgeführt, interpretieren?

Mit freundlichen Gruß
W. Mayer

P.S.: Es verwundert mich, dass Sie nicht auf Benq/Siemens oder Motorola umgestiegen sind? Aber passt schließlich zu meiner obigen Feststellung: Wer nie da war wird belohnt...

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mayer.

Jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen.

Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall.

Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz richten, an die folgende e-Mailadresse:

poststelle@bmelv.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Horst Seehofer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.