Frage an Hubert Schwarzer bezüglich Finanzen

Hubert Schwarzer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Schwarzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildegard R. •

Frage an Hubert Schwarzer von Hildegard R. bezüglich Finanzen

Grüß Gott Herr Doktor Schwarzer!

ich möchte gern wissen, weshalb man bei der Pendlerpauschale nicht besser bei weiten Strecken die letzten Kilometer abzieht anstatt bei Kurzstrecken anzusetzen. Die Leute, die versuchen, nicht all zu weit weg zu müssen, tun dies auch wegen der Kosten. Insgesamt ist es schon sehr unfair.

Danke sehr und viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Hildegard Riedmayr

Antwort von
SPD

Hallo Frau Riedmayr -

ich kenne die Auswirkungen der neuen Pendlerpauschale von meinen Mitarbeiterinnen, die davon betroffen sind. Viele von Ihnen haben einen Arbeitsweg von ca, 17-20 km und bekommen daher garnichts. Wie und was, ab welchen Kilometer die Verteilung erfolgen mag ich nicht bewerten, denn ich kenne auch viele Angstellte die einen sehr weiten Arbeitsweg haben und mit Ihrem Vorschlag auch benachteiligt werden könnten. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Kürzung der Pendlerpauschale verfassungswidrig ist und deshalb besser wieder zurückgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Schwarzer