Wie haben Sie vor, sich für die Rechte von Frauen und insbesondere Alleinerziehenden einzusetzen?

Hubert Weber
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina B. •

Wie haben Sie vor, sich für die Rechte von Frauen und insbesondere Alleinerziehenden einzusetzen?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau B.,

Grundsätzlich sind Frau und Mann vor dem Gesetz gleich. Deshalb sind beide gerecht, gleich zu behandeln. Mir ist es ein Anliegen das die Erziehungsleistung der Alleinstehenden entsprechend finanziell berücksichtigt wird. Weil der Partner fehlt, muss diese Leistung doppelt so hoch bewertet werden. Die Pflicht einen Job anzunehmen bei gleichzeitiger Erziehung/Betreuung der Kinder muss abgeschafft werden.

Nicht nur die finanziellen Fragen sind wichtig. Alleinstehende Frauen benötigen Zuwendung, Kommunikation und Unterstützung durch liebevolle Menschen. Ich möchte einen Wandel in der Gesellschaft bewirken, in der dieses als selbstverständlich angesehen wird. Das braucht Zeit, so das in einem ersten Schritt Initiativen, welche sich das zur Aufgabe gemacht haben, vom Staat unterstützt werden. Gerade wir als die Partei dieBasis spiegeln das in unserer Säule der Achtsamkeit wieder, der liebevolle Umgang mit Mensch Tier und Natur.

Liebe Grüße

Hubert Weber