Frage an Hubertus Heil bezüglich Verkehr

Hubertus Heil
SPD
Frage von Thorsten K. •

Frage an Hubertus Heil von Thorsten K. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Heil!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage:
Was wird mit den Einnahmen aus der Lkw-Maut gemacht?
Hätte da gerne mal eine detailierte Aufstellung!
Danke und Mfg.
Thorsten Kuke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kuke,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

In der Bundesrepublik Deutschland müssen erhobene Gebühren dem Bereich, in dem sie erhoben wurden auch wieder zu Gute kommen. Im Falle der streckenbezogenen Straßenbenutzungsgebühr für schwere Nutzfahrzeuge, der sog. LkW-Maut, fließen die Gelder – abzüglich der Betreibergebühren für Toll Collect – in die Instandhaltung und den Neubau von Verkehrsinfrastruktur.

Eine Aufstellung wie viel Geld wofür verwendet wurde, können Sie auf den Seiten der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft, welche die Verteilung vornimmt, unter folgendem Link einsehen: www.vifg.de.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil