Frage an Hubertus Heil bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hubertus Heil
SPD
Frage von Steffen K. •

Frage an Hubertus Heil von Steffen K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

ich bin sehr verwunder darüber, dass auf der Internetseite des deutschen Handelsregisters ( http://www.handelsregister.de ) an Nummer 51411 folgendes steht:

Hessen Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 51411
Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Kann mir das mal bitte jemand erklären, ich dachte wir sind ein souveräner Staat? Oder doch nicht? (da fällt mir ein "unser" GG wurde ja nach dem 03.10.90, sowie davor auch, nicht vom Volk ratifiziert...)

Wann wird unsere "Verfassung" ->GG eigentlich in einer Volksabstimmung ratifiziert?!

Bin auf Ihre Antwort gespannt!

Es grüßt Sie

Steffen Kruber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kruber,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen hiermit gerne antworten möchte.

Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet. Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen (BMF). Die sog. Finanzagentur übernimmt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes, die vor ihrem Bestehen BMF, Deutsche Bundesbank und Bundeswertpapierverwaltung gemeinsam übernommen haben.

Weitere Informationen zur Entstehung, Arbeitsweise und Aufgaben der Finanzagentur finden Sie im Internet unter www.deutsche-finanzagentur.de/de/startseite.

Auf Ihre Frage nach der Ratifizierung des Grundgesetzes möchte ich Sie auf meine Antwort an Herrn Rinderknecht vom 13.9.2010 auf dieser Plattform verweisen. Meinen Ausführungen dort habe ich nichts hinzuzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil