Frage an Hubertus Heil bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hubertus Heil
SPD
Frage von Betty H. •

Frage an Hubertus Heil von Betty H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Huber,

mich würde interessieren wie es sein kann, dass meine Tochter die studiert und keinerlei Bafög (Mutter alleinerziehend und Angestellte) bezieht, nach dem 25. Lebensjahr einer studentischen Krankenversicherung beitreten muss obwohl sie keinerlei Einkommen hat. Im Gegenteil, meine Tochter hat einen Studentenkredit laufen, muß - da sie auswärts studiert - für Miete, NK usw. auch aufkommen. Da dass Bafäg nun erhöht wurde, hat die Krankenkasse die Beiträge auch erhöht.

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und deshalb kann meine Tochter nicht noch nebenher arbeiten gehen, denn sonst würde sich die Studienzeit verlängern und der Studienkredit weitere Kosten verursachen.

Jeder wird in unserem Staat unterstützt, aber unsere Kinder - die nicht aus einem reichen Elternhaus kommen - werden noch zusätzliche Kosten auferlegt. Wie kann das sein? Wieso müssen unseren Kindern - die die Fachkräfte von morgen sind - solche Steine in Weg gelegt werden. Wieso müssen Fachkräfte aus dem Ausland geholt werden? Investiert in die Zukunft unserer Kinder, dann müssen wir keine Fachkräfte aus dem Ausland holen!!!

Auch ein Kind aus der Mittelschicht muß studieren können ohne sich für Jahre zu verschulden bzw. noch von unserem Staat - durch irgendwelche Maßnahmen - belastet zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Betty Honold

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Honold,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Ab dem 25. Lebensjahr müssen sich junge Menschen, wenn sie noch studieren oder in Ausbildung sind, bei einer Krankenkasse eigenversichern. Diese Regelung ist gekoppelt an die Kindergeldzahlungen. Wer noch in Ausbildung ist und unterhalb der Grenze des Kindergeldfreibetrages hinzuverdient, kann bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld bekommen und damit auch noch über die Familie versichert bleiben.

Eine Eigenversicherung für Studentinnen und Studenten kostet ca. 65 Euro/Monat. Das ist viel Geld. Noch mehr Geld kostet die jungen Leute hingegen die Studiengebühr, die in allen Bundesländern eingeführt wurden, in denen die SPD nicht mit entscheiden konnte. Meiner Meinung nach wäre das vor allem ein Punkt, bei dem wir ansetzen müssten. Denn, da haben Sie völlig Recht, es muss möglich sein in Deutschland zu studieren, ohne sich auf Jahre hinaus zu verschulden. Ich gehe dabei noch weiter und sage, studieren muss für alle möglich sein und darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil