Frage an Hubertus Heil bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hubertus Heil
SPD
Frage von Erich H. •

Frage an Hubertus Heil von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Heil,

in den letzten Tagen berichteten Zeitungen darüber, dass in Libyen deutsche Gewehre in bester Qualität aus der Zeit um 2005 gefunden worden sind.
Für wie viel Millionen hat die Regierung Schröder Waffen an den Diktator geliefert?
Wie hoch waren die Spenden an die SPD und die Grünen von der Waffenlobby?
Haben Sie die gespendeten Millionen für soziale Zwecke (Schulen und Krankenhäuser) verwandt, oder wurden die genannten Parteikassen aufgefüllt?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 2.9.2011.

Zu den in Libyen gefundenen Waffen gibt es derzeit noch keine abschließenden Informationen. Wie diese Gewehre nach Libyen gelangt sind, muss schnellstmöglich aufgeklärt werden.

Deutsche Rüstungsexporte ins Ausland können Sie anhand der Rüstungsexportberichte des Bundeswirtschaftsministeriums nachvollziehen. Spenden in Höhe von über 50.000 Euro an im Bundestag vertretenen Parteien können Sie über die Internetseite des Bundestages ebenfalls einsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil