Frage an Hubertus Heil bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hubertus Heil
SPD
Frage von Tamara B. •

Frage an Hubertus Heil von Tamara B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heil,

Ihre Rede vom 8.September 2011, im Bundestag finde ich persönlich ziemlich mutig, wie sie Herrn Rösler offen die Meinung sagen. Ich habe die Rede an dem gesagten Tag im Fernsehr gesehen und ihre Rede hat mich auf einer Art und Weise mehr Interesse an der Politik gegeben, gerade weil sie mehr zur Bildung beitragen wollen, und als Schülerin weckt das Interesse.

Wie man in der Rede auf ihrer Homepage sehen kann im Video, lacht Herr Rösler ein mal während ihrer Rede, was ich persönlich ziemlich respektlos finde.

Erste Frage: Woher nehmen sie den Mut Herrn Rösler so offen ihre Meinung zu sagen?

Zweite Frage: Was sagen sie dazu das Herr Rösler während ihrer Rede lacht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Beneke,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 18. September 2011.

Die eigene Meinung offen zu sagen, ist das Recht jedes Abgeordneten. Dazu gehört natürlich auch die Kritik an anderen Politikern bzw. ihren Leistungen, Plänen und Entscheidungen. Die SPD-Bundestagsfraktion ist im Parlament derzeit in der Opposition. Als Opposition gehört ist es unsere Aufgabe, die Regierung zu kontrollieren und darauf hinzuweisen, wenn unserer Meinung nach etwas schief läuft. Deshalb habe ich den Bundeswirtschaftsminister in meiner Rede angegriffen.

Wenn Sie sich weitere Reden anschauen oder Plenarprotokolle lesen, werden Sie feststellen, dass Abgeordnete während der Reden anderer oft auch dazwischenrufen oder Fragen stellen. Das gehört zu einer lebendigen Debatte dazu.

Wichtig ist, bei aller Kritik immer den Respekt vor der Person zu behalten. Wenn ich Herrn Rösler angreife, dann nicht ihn persönlich als Menschen sondern ihn in seiner Funktion als Minister bzw. ihn als Vertreter einer bestimmten Politik. Im Parlament gibt es oft Streit, und dass muss in einer Demokratie auch so sein. Dabei müssen die Abgeordneten aber auf Fairplay achten.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen hiermit beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil