Frage an Hubertus Heil bezüglich Gesundheit

Hubertus Heil
SPD
Frage von Andrea H. •

Frage an Hubertus Heil von Andrea H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Heil,

in Anbetracht der vielen politisch wichtigen Fragen dieser Seite komme ich mir ein wenig unbedeutend vor. Für mich geht es jedoch um meine Gesundheit und nicht zuletzt um meine Existenz, die unter dieser Regelung zu leiden hat. Schließlich muss ich arbeiten! Vielleicht ist meine Anregung darum aber einfacher umzusetzen. Es ist wie im Mittelalter, wo Bürgern von gleichgültigen Regierenden Gesetze aufgezwungen wurden, ohne Rücksicht und Weitsicht, nur für den eigenen Profit oder um ihre Ruhe zu haben und evtl. Fehlentscheidungen nicht eingestehen zu müssen. Die Rede ist von der unseligen Sommer-Winterzeit Umstellung. Aktuell geht es mir wieder sehr schlecht. Ich gehöre zu den 70!!!% der Menschen in der EU, die angeben, erhebliche Schwierigkeiten mit der Gewöhnung an die jeweils neue Zeit zu haben. Von diesen bin ich wahrscheinlich besonders betroffen. Mindestens 4 Wochen lang bin ich immer müde, unkonzentriert, mit Kopfschmerzen und Verdauungsproblemen, körperlich und geistig stark angeschlagen. In dieser Zeit versuche ich so gut es geht, das Nötigste zu tun. Außergewöhnliche oder nicht so wichtige Verpflichtungen werden verschoben auf Wochen später. Kein Sport, keine Fortbildung, keine wichtigen Termine. Und das, weil die Verantwortlichen keine Lust haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Sie lassen Ihre Bürger (70%) mit einer nicht zu ertragenden Arroganz einfach im Stich!! Es ist seit Langem erwiesen, dass der Nutzen der Aktion nichtig ist. Es gibt keine Energieeinsparung! Warum wird noch so lange daran festgehalten? Wenigstens ein Staat hat schon einmal reagiert - Russland. Ich bin wirklich entsetzt, was mir zugemutet wird; und das ohne Sinn und Verstand. Wenn es gute Gründe gäbe, wäre ich gern bereit, meinerseits ein Opfer zu bringen, aber dem ist nicht so! Ich bin auf der Suche nach dem vernünftigen Menschen, der mich und die anderen 70% ernst nimmt und sich dafür einsetzt, diese Regelung abzuschaffen. Mensch und Tier wären dankbar.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hedderich,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Zeitumstellung auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de.

Ich habe Verständnis für die Schwierigkeiten, die Ihnen die Zeitumstellung bereitet. An der Zeitumstellung wird festgehalten, weil nur gemeinsam mit unseren Nachbarländern eine Entscheidung in dieser Frage getroffen werden kann. Denn eine einheitliche Zeitenregelung ist für das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes wichtig.

Zur Zeit gibt es keine parlamentarischen Initiativen, die vorsehen die Zeitumstellung abzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil