Frage an Hubertus Heil bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hubertus Heil
SPD
Frage von Hans-Jürgen B. •

Frage an Hubertus Heil von Hans-Jürgen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heil

Die letzten Tage habe ich zu dem Thema ESM in verschiedenen Meldungen vernommen, dass für die Verabschiedung des so genannten Fiskalpaktes eine Zweidrittel Mehrheit notwendig sei.
(Quellen: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bundestagesm102.html und http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,824458,00.html )
Nun ist mir bekannt, dass die Notwendigkeit einer Zweidrittel Mehrheit ausschließlich bei Verfassungsänderungen gegeben ist. Leider ist nirgends ersichtlich, so auch nicht auf Ihren Internet Seiten, für was diese Verfassungsänderung stattfinden und wie sie ausfällen soll.

Meine Fragen:

- Können Sie mir erläutern, was hier an Änderungen geplant ist?
- Welche Auswirkungen werden diese Änderungen auf die Souveränität des Volkes, des Einzelnen und des Bundestages als Institution haben?
- Welches Gremium wird dann über die Finanzen bestimmen und wie steht es um die demokratische Legitimation dieser Institution?
- Warum ist nirgends eine mediale Aufklärung zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Bletz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bletz,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de vom 12. April 2012. Sie haben Ihre Frage unter anderem auch an meinen Kollegen Thomas Oppermann geschickt. Herr Oppermann hat Ihnen bereits geantwortet. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil