Frage an Hubertus Heil bezüglich Soziale Sicherung

Hubertus Heil
SPD
Frage von Sophia M. •

Frage an Hubertus Heil von Sophia M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr gehrter Herr Heil,

Sie haben heute in der Debatte des Deutschen Bundestages Frau von der Leyen "Neusprech" vorgeworfen und sich dabei explizit auf George Orwells Buch "1984" bezogen. In diesem Buch ist "Neusprech" eine Methode des totalitären Systems, mit der Wirklichkeit umgedeutet wird. Wollten Sie damit andeuten, dass die Ministerin in einer totalitären Tradition steht?

Können Sie mir eine Antwort auf ihre Aussage geben?

Grüße Sophia Marrxen, Wiesbaden

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Marrxen,

vielen Dank für Ihre Rückfrage zu meiner Rede im Deutschen Bundestag zum Bundeshaushalt 2013. Ich habe in meiner Rede lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass Bundesministerin Ursula von der Leyen zwar meisterhaft Begriffe erfinden kann, die gut klingen, hinter denen sich aber nicht das verbirgt, was sie vorgeben. Ich habe das an einigen Punkten versucht deutlich zu machen – etwa am Begriff der Bildungschipkarte oder der Lebensleistungsrente.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil