Frage an Hubertus Heil bezüglich Soziale Sicherung

Hubertus Heil
SPD
Frage von Karlheinz R. •

Frage an Hubertus Heil von Karlheinz R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo und guten Tag Herr Heil,

warum ist für Sie das Wort "Ausbeutung" ein überalterter Begriff?
(Ihre Aussage in "hartaberfair" am 31. Januar 2007)

Mit freundlichen Grüßen
Rahm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rahm,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchte ich Ihnen darauf antworten.

In der Sendung „Hart aber fair“ zum Thema „Null Bock auf Job - Wer ist jetzt noch arbeitslos?“ ging es unter anderem um die Mindestlohndebatte.

Ich habe an mehreren Beispielen versucht deutlich zu machen, dass der Begriff „Ausbeutung“ heute zwar nicht mehr gebräuchlich ist, es sich aber um nichts anderes handelt, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für einen Lohn von 3,20 pro Stunde Vollzeit arbeiten. In diesem Sinne ist der Begriff „Ausbeutung“ sehr aktuell und keineswegs veraltet.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil