Frage an Hubertus Heil bezüglich Kultur

Hubertus Heil
SPD
Frage von Karl Heinz K. •

Frage an Hubertus Heil von Karl Heinz K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Heil,

wir leben in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur. Aus diesem Grund kann ich Ihre Einstellung zur Zwangsmitgliedschaft zur IHK überhaupt nicht nachvollziehen. Was diese Zwangsmitgliedschaft für eine negative Fahne nach sich zieht, das ist immens. Wenn doch über 90 % der selbständigen Zwangsmitglieder lieber heute als morgen diese IHK-Fessel loswähren (und Selbständige sind ja wohl keine Dummen sondern vielmehr die Stütze unseres Landes) dann muß gehandelt werden. Dann muß dieser Zwang weg und zwar schnell, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird. Mit jedem Amtseid wird doch bestätigt, daß der Vereidigte Schaden vom Volke abwenden will; dann muß er dies auch tun. Deshalb meine kurze und präzise Frage: sind Sie dafür, daß man jemanden zur Mitgliedschaft zwingen darf (egal zu welcher Einrichtung).Bitte, antworten Sie nur mit ja oder nein. Und wenn Sie Unterstützung bei dieser Beantwortung brauchen, dann schauen Sie mal im Geschichtsbuch nach was so alles durch Zwang angerichtet wurde; was eben nur per Zwang möglich war und uns lieber erspart geblieben wäre.

Mit zwangsfreien Grüßen K.H.Klementz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klementz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Zwangsmitgliedschaft der IHK. Mein Kollege Reinhard Schultz, MdB, hat bereits auf der Seite www.abgeordnetenwatch.de dazu inhaltlich Stellung genommen. Als Mittelstandspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist er bestens mit allen Fakten und Entwicklungen zu diesem Thema vertraut. Ich erlaube mir daher Sie an dieser Stelle auf seine Antwort an Herrn Kobs vom 20.12.2007 zu verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil, MdB