Frage an Hubertus Heil bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hubertus Heil
SPD
Frage von Hansgeorg S. •

Frage an Hubertus Heil von Hansgeorg S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Heil,

wären in Bezug auf das Recht auf Homeoffice nicht auch folgende Fragestellungen interessant:

- Wie viel CO2 kann eingespart werden, wenn ein gewisser Prozentsatz nicht mehr mit dem Pkw zur Arbeit pendeln muss?
- Wieviel unnötige Bürofläche kann in Wohnfläche umgewandelt werden, um die Wohnungsknappheit zu bekämpfen?
- Wie kann Homeoffice als Motor den digitalen Wandel unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Hansgeorg Schwibbe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwibbe,

vielen Dank für Ihre interessanten Ideenanstöße zu meinem Vorschlag für ein Recht auf Homeoffice.

Ich werde im Herbst einen Gesetzentwurf für einen Rechtsrahmen für Homeoffice vorlegen. Beschäftigte, deren Tätigkeit dies erlaubt, sollen im Homeoffice arbeiten dürfen, wenn sie das möchten.

Denn Homeoffice kann in diesen Zeiten helfen, Leben zu retten. Schon aus Gründen des Gesundheits- und Arbeitsschutze sollte angesichts der Corona-Pandemie gelten: Wo Homeoffice möglich ist, muss es auch gestattet werden.

Aber auch viele weitere Bereiche können von einem Recht auf Home Office profitieren. Diese nehmen wir aktuell in den Blick und werden die Ergebnisse dann bei der Erstellung des Gesetzes berücksichtigen.

Was dabei immer bedacht werden muss, auch zuhause haben wir Rechte: Wie schützen wir vor Unfällen? Welche Sicherheit hat man am häuslichen Arbeitsplatz? Wie sichern wir die technische Infrastruktur und den Zugang zum Betrieb? Wie kann man sicher mit eigenem Computer dienstlich arbeiten?

Dies möchte ich mit einem Homeoffice-Standard sicherstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil