Frage an Hubertus Heil bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hubertus Heil
SPD
Frage von Moritz H. •

Frage an Hubertus Heil von Moritz H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Heil, ich habe gelesen sie möchten das es ein Recht auf Homeoffice gibt - das stelle ich mir schwierig vor. Die Arbeitgeber sollten doch die Vorteile sehen - und die meisten 'Arbeits'plätze sind nicht Homeoffice fähig. Wichtiger wäre das Homeoffice nicht unnötig zu beschränken (ich habe gelesen sie wollten es z.B. nicht das man noch bis 22 Uhr Arbeiten muss) wichtiger wäre das man Beruf und Familie dadurch vereinbaren kann das man z.B. Vormittags und Abends arbeiten kann und sich Nachmittags um das Kind kümmern kann, also nicht zu viel arbeiten muss - aber dann arbeiten kann wann es passt - und sei es "nachts" - wie wollen sie das unterstützen? Gruß, Moritz Haag

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haag,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Fragen zu meinem Vorschlag, ein Recht auf Homeoffice einzuführen. Gerne gehe ich auf Ihre Fragen ein.

Mein Vorschlag zielt darauf ab, dass kein Arbeitgeber in Deutschland Homeoffice mehr pauschal ablehnen kann. Gerade in Zeiten einer Epidemie brauchen wir einen belastbaren Rechtsanspruch. Denn Home Office kann in diesen Zeiten helfen, Leben zu retten. Schon aus Gründen des Gesundheits- und Arbeitsschutze sollte angesichts der Corona-Pandemie gelten: Wo Homeoffice möglich ist, muss es auch gestattet werden.

Zudem erleichtert Homeoffice die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wenn Betreuungsmöglichkeiten da sind. Das wissen wir aus Befragungen vor der Pandemie. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch: Homeoffice darf nicht zum Zwang werden, neben den beruflichen Anforderungen quasi am Wohnzimmertisch auch noch die Kinderbetreuung oder das Homeschooling zu leisten. Das kann Beschäftigte überfordern.

Daher muss immer bedacht werden, auch Zuhause haben wir Rechte, inbesondere im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz: Wie schützen wir vor Unfällen? Welche Sicherheit hat man am häuslichen Arbeitsplatz? Wie sichern wir die technische Infrastruktur und den Zugang zum Betrieb? Wie kann man sicher mit eigenem Computer dienstlich arbeiten? Wie wird Arbeitszeit erfasst? Wie steht es um die Erreichbarkeit?

Dies wollen wir mit einem Homeoffice-Standard sicherstellen. Deshalb erarbeite ich aktuell einen Gesetzesentwurf. Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil