Frage an Hubertus Heil bezüglich Gesundheit

Hubertus Heil
SPD
Frage von Petra G. •

Frage an Hubertus Heil von Petra G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Heil, können Sie mir versichern, dass die geplante Corona Impfung nicht schädlich für uns ist? Mfg Petra Götzfried

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Nachfrage zu dem Thema Schädlichkeit der geplanten Impfung gegen das Coronavirus.

Aktuell gibt es noch keinen Impfstoff. An Impfstoffen wird aber weltweit, auch in Deutschland, intensiv geforscht. Mehr als 100 Covid-19-Impfstoffprojekte laufen weltweilt, sieben davon in Deutschland.

Das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, hat am 22. April die erste klinische Prüfung eines Impfstoffs gegen Covid-19 in Deutschland genehmigt. Das Ziel: zu ermitteln, ob eine generelle Verträglichkeit des Impfstoff-Kandidaten vorliegt - und seine Fähigkeit zu prüfen, eine spezifische Immunantwort gegen den Erreger zu erzeugen.

Sollte der erste Durchgang erfolgreich sein, werden zwei weitere klinische Prüfungen folgen. Impfstoff-Kandidaten müssen immer drei klinische Prüfungen durchlaufen. Sorgfältig wird dabei geprüft, ob die Impfung hilft und - genauso sorgfältig - ob es zu unerwünschten Reaktionen und Nebenwirkungen kommt. Denn Impfstoffe müssen sicher sein. Es wird kein Impfstoff zugelassen, der nicht unsere (Sicherheits-)Standards erfüllt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Kraft sowie Gesundheit in dieser Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil