Frage an Hubertus Heil bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
81 %
614 / 756 Fragen beantwortet
Frage von Peter L. •

Frage an Hubertus Heil von Peter L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heil, Sie haben mit der Grundrente einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Warum aber fallen die Erwerbsunfähigkeitsrentner auch hier wieder durch das Raster. Warum bekommen die noch nicht mal den Freibetrag bei der Grundsicherung im Alter auf die Einkünfte aus der GRV, die ja an die Beitragszeit von 33 Jahren gekoppelt ist? Warum auch werden die Bestandsrentner bei fast allen Verbesserungen nicht berücksichtigt? Meine persönliche Situation, mit bereits 54 Jahren nach mehreren Erkrankungen frühzeitig in Rente gehen zu MÜSSEN, habe ich mir nicht ausgesucht. Ist es gerecht, dass die Zurechnungszeiten komplett anders ausgesehen hätten, wenn mein Krebs ein paar Jahre später aufgetreten wäre? Da besteht - nicht nur wegen meiner persönlichen Situation, es gibt Menschen, denen geht es viel schlechter als mir - dringender Nachbesserungsbedarf. Und bitte - nach dem letzten Jahr mit Hilfen in zigfacher Milliardenhöhe unter anderem für Großkonzerne, die dann Dividenden zahlten, nachdem die Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt wurden, für die der Staat zahlte, sagen Sie nicht, das Geld wäre nicht da. Ich kann nicht heißt oft - ich will nicht. Für eine Antwort und vielleicht sogar für eine Behebung des Mißstandes wäre ich Ihnen ausgesprochen dankbar. MfG Peter Lassen

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD