Frage an Hubertus Heil bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
81 %
614 / 756 Fragen beantwortet
Frage von Dominic P. •

Frage an Hubertus Heil von Dominic P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Heil,

es ist viel von einer Testpflicht für Unternehmen die Rede, die nun ja jetzt auch in einer abgeschwächten Form kommen soll. Planen Sie entsprechende Regeln auch für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes? Auch hier gibt es z.T. eine ausgeprägte Präsenzkultur mit Anwesenheitspflichten in Bereichen, in denen Homeoffice problemlos möglich wäre.
Schon bei den sogenannten Kettenbefristungen hat der Gesetzgeber in erster Linie die Unternehmen ins Visier genommen, obwohl der öffentliche Dienst sehr ausgiebig von Befristungen Gebrauch macht. Sinnvoll fände ich eine Gleichbehandlung von öffentlichem und privatem Sektor bei gesetzgeberischen Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominic Pakull

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD