Frage an Hubertus Heil bezüglich Recht

Hubertus Heil
SPD
Frage von Alexander F. •

Frage an Hubertus Heil von Alexander F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Heil,

ich war doch ziemlich schockiert, als ich heute erfuhr, dass der Braunschweiger Oberbürgermeister Gert Hoffmann (heute CDU) ein ehemaliges Mitlglied der NPD ist, das sich nicht von seiner Vergangenheit distanziert und anscheinend immernoch ziemlich braunes Gedankengut in seiner Arbeit als OB einfließen lässt.
Ich verstehe nicht, wie eine Volkspartei wie die CDU solche Menschen für ein Bürgermeisteramt und somit zum Vorbild emporheben kann.
Ich finde es wichtig, dass Sie dieses Thema aufgreifen und sich öffentlich gegen dieses Mann aussprechen. Es kann nicht sein, dass Menschen, die einer menschenverachtenden und zutiefst undemokratischen Partei angehörten öffentliche Ämter bekleiden.
Sehen Sie Möglichkeiten deutlich für alle sichtbar zu machen, welch ein Mensch dort im Rathaus sitzt?
MfG Alex Freier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Freier,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Die Diskussionen und Meinungen zur politischen Vergangenheit des Braunschweiger Oberbürgermeisters Dr. Gerd Hoffmann kenne ich, nicht nur aus der Berichterstattung in überregionalen Medien, sondern auch aus Sicht eines Peiner Bürgers, denn mein Wahlkreis reicht bis an die Grenzen der Stadt Braunschweig.

Eine Vergangenheit im rechtsextremen Parteienspektrum ist meiner Meinung nach bei keinem Menschen gutzuheißen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle auf die Antwort meines Bundestagskollegen Sebastian Edathy verweisen, der Ihnen schon auf die gleiche Frage geantwortet hat. Dem habe ich nicht hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil, MdB