Frage an Hubertus Heil bezüglich Tourismus

Hubertus Heil
SPD
Frage von Michael B. •

Frage an Hubertus Heil von Michael B. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Heil,

Sie haben den Parteitag der US-Demokraten in Denver/USA besucht und dabei - herzlichen Dank - die deutsche Bevölkerung auf dem Laufenden darüber gehalten, was Sie gegessen haben und welche Sockenfarbe der Kandidat bevorzugt. Das ist wirkliche sozialistische Demokratie! Prima.

Nur eine Frage hierzu: Wer hat die Kosten für diesen Aufenthalt bezahlt?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bilharz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bilharz,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Ich nehme an, dass Ihre Frage darauf abzielt, ob Dienstreisen, wie meine Reise zum Nominierungsparteitag der Demokraten in die USA, aus Steuergeldern finanziert werden. Dem ist nicht so. Ich habe den Parteitag der Demokraten in Denver im Auftrag meiner Partei und somit in meiner Funktion als Generalsekretär der SPD besucht. Da dies kein öffentliches Amt - wie beispielsweise das eines Bundesministers - ist, werden Reisen und derlei mehr auch nicht aus öffentlichen Geldern, sondern durch die Partei SPD finanziert.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil