Frage an Hubertus Heil bezüglich Senioren

Hubertus Heil
SPD
Frage von Hans-Henning K. •

Frage an Hubertus Heil von Hans-Henning K. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Heil,

in Ihrer Antwort an Herrn Mayerhofer haben Sie darüber geschrieben, wie die Renten gesichert werden könnten.

Die Antwort darauf, ob und wie aus Ihrer Sicht die Rentner entlastet werden sollten, steht leider noch aus.

Ich bin auf eine konkrete Antwort auf diese konkrete Frage sehr gespannt!

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Henning Kobbe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kobbe,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de. Sie verweisen hierbei auf die Anfrage von Herrn Mayerhofer und die Frage, wie Rentner künftig mehr entlastet werden können.

Zunächst einmal ist eine Rentenerhöhung ab Juli 2009 geplant. Damit werden Rentnerinnen und Rentner mehr Geld bekommen. Mit dem von der Bundesregierung beschlossenen Konjunkturpaket II werden zudem die Krankenkassenbeiträge von 15,5% auf 14,9% sinken. Das kommt ebenfalls den Rentnern zu Gute.

Ich bleibe aber dabei, bevor wir über weitere Entlastungen sprechen können, muss es um Sicherung der Renten gehen. Wir haben in Deutschland für die gesetzliche Rente ein umlagefinanziertes Rentenversicherungssystem, d.h.beim Umlageverfahren werden die Rentenleistungen eines Jahres aus den Beiträgen der Erwerbstätigen des gleichen Jahres finanziert. Im Gegensatz zum Kapitaldeckungsverfahren werden also die Rentenzahlungen nicht durch aufgebautes Kapital finanziert. Gleichzeit werden die Deutschen erfreulicherweise immer älter und es haben immer mehr ältere Menschen Anspruch auf Rentenzahlungen, während die Zahl der Erwerbstätigen, also der Beitragszahlerinnen und -zahler sinkt. Das stellt uns natürlich vor neue Herausforderungen, gerade in Zeiten der Finanzkrise, wie ich in meinem Schreiben an Herrn Mayerhofer bereits deutlich gemacht habe.

Mit dem von der Bundesregierung beschlossenen zweite Konjunkturpaket und rund 50 Milliarden Euro werden nun Arbeitsplätze gesichert, Zukunftsmärkte erschlossen und die öffentliche Infrastruktur nachhaltig gestärkt. All das wird langfristig auch dazu beitragen, die Rentenbeiträge in Deutschland stabil zu halten und so bald möglich auch weiter zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil