Es ist eine Schande , daß ein normaler 81 Jahre ,Rentner keinen Heizkostenzuschuss bekommen soll , weil Er nicht arbeitet ! ! Was soll ,, Er " denn machen ? Maurer - Dachdecker ? eine Schande

Hubertus Heil
SPD
Frage von Norbert J. •

Es ist eine Schande , daß ein normaler 81 Jahre ,Rentner keinen Heizkostenzuschuss bekommen soll , weil Er nicht arbeitet ! ! Was soll ,, Er " denn machen ? Maurer - Dachdecker ? eine Schande

Ich bitte um eine Erklärung , die einleuchtend ist . N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Seit Russlands völkerrechtswidrigem Angriff auf die Ukraine befinden wir uns im Ausnahmezustand. Russland benutzt Energie als Waffe. Wir tun alles dafür, dass Energie bezahlbar bleibt und alle gut durch den Winter kommen. Mit Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme, drei Entlastungspaketen mit einem Volumen von fast 100 Milliarden Euro und einem Abwehrschirm in Höhe von 200 Milliarden Euro federn wir die steigenden Energiekosten und die Folgen für Verbraucher:innen sowie für Unternehmen ab.

Insbesondere haben wir Dezember 2022 eine Energiepreispauschale von 300 Euro an alle Rentnerinnen und Rentner ausgezahlt, die Anspruch auf eine Rente der gesetzlichen Rentenversicherung haben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil