Haben sie schon mal über den Unterschied Rente / Mindestlohn nachgedacht? Die von ihnen neu angepriesenen 15 € klingen gut. Ein Durchschnittsrentner kommt sympolisch umgerechnet nicht mal auf 10 €.

Hubertus Heil
SPD
Frage von Rainer M. •

Haben sie schon mal über den Unterschied Rente / Mindestlohn nachgedacht? Die von ihnen neu angepriesenen 15 € klingen gut. Ein Durchschnittsrentner kommt sympolisch umgerechnet nicht mal auf 10 €.

Ein Rentner will auch leben und nicht nur dahin vegetieren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die gesetzliche Rentenversicherung ist in erster Linie als Versicherungssystem für versicherungspflichtige Arbeitnehmer angelegt. Ihre Aufgabe ist es, Arbeitnehmern bei einem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben infolge Alters oder Erwerbsminderung eine Lohnersatzleistung und den Hinterbliebenen eine Unterhaltsersatzleistung zu gewährleisten. Als beitragsfinanziertes Versicherungssystem ist es nicht Aufgabe der gesetzlichen Rentenversicherung, losgelöst von der Vorleistung an Beiträgen Leistungen zur Absicherung des Existenzminimums oder Lebensstandards zu erbringen. Denn die Höhe der lohn- und beitragsbezogenen Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung ist in erster Linie abhängig von der Anzahl der zurückgelegten Versicherungsjahre und von der Höhe der versicherten Entgelte.

Die Höhe der Durchschnittsrente sagt wenig über das Leistungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung aus. Ein Rentenanspruch entsteht bereits nach einer Wartezeit von 5 Jahren. Gerade bei niedrigen Renten bestehen aber oft auch Ansprüche in anderen Sicherungssystemen, wie zum Beispiel der Beamtenversorgung. Aus einer niedrigen Altersrente in der gesetzlichen Rentenversicherung kann daher grundsätzlich nicht auf ein niedriges Alterseinkommen geschlossen werden, da andere Alterseinkommen und der Haushaltskontext nicht berücksichtigt sind.

Die im Alterssicherungsberichts 2020 veröffentlichen Daten der Studie Alterssicherung in Deutschland (ASiD) zeigen, dass sehr niedrige Renten oft in Haushalten mit einem relativ hohen Einkommen vorkommen. Geringe Rentenbeträge werden also in der Regel durch zusätzliche Einkünfte oder das Einkommen des Ehepartners ausgeglichen und sind kein hinreichendes Indiz für niedrige Gesamteinkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil, MdB