Herr Heil, warum werden mit der Rentenreform nicht gleich eine Pensionsreform durchgeführt?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Jan P. •

Herr Heil, warum werden mit der Rentenreform nicht gleich eine Pensionsreform durchgeführt?

Es wird nur über die Rentenreform geredet.

Eine Reform der Pensionen sollte wegen der ausufernden Pensionszahlungen auch durchgeführt werden. Wird natürlich nicht leicht, da die Entscheider ja überwiegend Beamte sind. Somit sind die Chancen wohl eher gering.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Beamtenversorgung – und somit das Pensionssystem - fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich als Arbeits- und Sozialminister, sondern unterliegt dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Für eine fachliche Beantwortung Ihres Anliegens müssen Sie sich daher bitte direkt an das BMI wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB