Herr Minister, wann lohnt sich Arbeit wieder in Deutschland?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Manuela V. •

Herr Minister, wann lohnt sich Arbeit wieder in Deutschland?

Guten Tag,
1 Milliarde für Geflüchtete, 340€ pro Monat mehr für MdB's, Respektrente für Menschen die 35 Jahre halbtags gearbeitet haben.
Wann setzen Sie sich für Menschen ein die das System Vollzeit am Laufen halten?
Der EKD im BT ist mittlerweile unter dem Niveau eines BG Empfängers.
Wann gibt es einen deutlichen Unterschied im Einkommen zwischen Arbeitnehmern und "Nicht" Arbeitnehmern?
Wann wird Wohnraum geschaffen für Arbeitnehmer?
Werden Sie für Arbeitnehmer noch in dieser Legislaturperiode aktiv?
Wann genau lohnt sich Arbeit wieder in Deutschland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Seit Jahren setzt sich die SPD dafür ein, Niedriglöhne und prekäre Beschäftigung einzudämmen. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro, für den ich mich seitjeher eingesetzt habe.. Seit dem 1. Oktober profitieren 5,8 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer davon, besonders Frauen, Ostdeutsche und Beschäftigte in Branchen mit schwacher Tarifbindung. Immer Sommer wird die Mindestlohnkommission einen Vorschlag für eine Erhöhung des Mindestlohns zum nächsten Jahr machen. Ich rechne dabei mit einer weiteren spürbaren Steigung. Mit dem von mir eingeführtem Kurzarbeitergeld konnten circa 6 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer während der Corona-Pandemie geholfen werden.

Zugleich kämpft die SPD-Bundestagsfraktion weiter für höhere Löhne, mehr Tarifbindung und bessere Arbeitsbedingungen. Und sie kämpft auch dafür, dass alle gut durch diesen Winter kommen und dass Unternehmen und Arbeitsplätze sicher sind. Und dass niemand von den Preisen für Strom und Heizung überfordert wird. Dafür haben wir eine wirkungsvolle Strom- und Gaspreisbremse eingeführt.

Aus tiefster Überzeugung werde ich mich weiterhin für gute und faire Arbeitsbedingungen, eine anständige und respektvolle Bezahlung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für eine effektive Fachkräftesicherung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil