Mein Mann lebt im Altenheim und hat mit seiner Rente, wie ich die Energiepauschale erhalten. Wie bekommt er die Erstattung für einen Monat Heizkosten?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Martina S. •

Mein Mann lebt im Altenheim und hat mit seiner Rente, wie ich die Energiepauschale erhalten. Wie bekommt er die Erstattung für einen Monat Heizkosten?

Sehr geehrte Herr Heil, ich bekam einen Monatsbetrag von meinem Fernwärmeanbieter erstattet. Wie bekommt mein Mann diese im Altersheim?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn die Kosten für Fernwärme pauschal in den Heizkosten enthalten sind, dann obliegt es dem Heimbetreiber, die Erstattung zu beantragen und in Folge die Heimkosten zu senken. Wenn die Heizkosten gesondert zu tragen sind, sollte Ihr Mann, also der Heimbewohner selbst, die Erstattung vom Energielieferanten erhalten. Bei nicht leitungsgebundener Heizenergie ist der Zuschuss aus den landesspezifischen Härtefallfonds zu beantragen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB