Sehr geehrter Herr Heil. Ist es denn nicht möglich das man Notstromaggregate in die Ukraine schickt. Damit ist den Menschen sehr geholfen.

Hubertus Heil
SPD
Frage von CLAUS A. •

Sehr geehrter Herr Heil. Ist es denn nicht möglich das man Notstromaggregate in die Ukraine schickt. Damit ist den Menschen sehr geholfen.

Hochachtungsvoll Claus A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage.

Gerade im Winter hat die Aufrechterhaltung der Energieversorgung in der Ukraine hohe Priorität. Um diese zu sichern, liefert das Technische Hilfswerk (THW) – die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes – insgesamt 470 fabrikneue Stromgeneratoren in einem Gesamtwert von rund 19,5 Millionen Euro in die Ukraine. 150 Generatoren wurden im Dezember 2022 bereits ausgeliefert. Zur Stabilisierung der Energieversorgung gingen diese teilweise direkt an Ukrenergo, den größten ukrainischen Energieversorger.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil