S.g. Hr. SDP Minister, haben Sie kein schlechtes Gewissen dass jetzt, trotz Paritätsversprechung des Bundeskanzlers im Bundeswahlkampf, seit Monaten 10 M vs. nur 8 Frauen d. Bundesregierung angehören?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Hr. SDP Minister, haben Sie kein schlechtes Gewissen dass jetzt, trotz Paritätsversprechung des Bundeskanzlers im Bundeswahlkampf, seit Monaten 10 M vs. nur 8 Frauen d. Bundesregierung angehören?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Frage der Parität ist dem Bundeskanzler und der SPD-Parteispitze wichtig. Das zahlenmäßige Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Kabinettsmitgliedern hat bei der Regierungsbildung bereits eine wichtige Rolle gespielt und wird auch bei künftigen Entscheidungen die Leitlinie sein.

Bei der Besetzung des Amtes des Verteidigungsministers ging es vor allem um die fachliche Eignung. Boris Pistorius hatte schon sehr viel Erfahrung in der Sicherheitspolitik und bereits in seiner vorherigen Position eng mit der Bundesweht zusammengearbeitet. Er war damals und ist nach wie vor die geeignetste Besetzung für die Aufgabe.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB