Sie sagen, der Sozialstaat hätte den Unternehmen durch Kurzarbeitergeld geholfen. Was konkret wollen Sie damit sagen ? Sie verteilen Staatsmittel, die ausschließlich die Wirtschaft erwirtschaftet.

Hubertus Heil
SPD
Frage von Maike H. •

Sie sagen, der Sozialstaat hätte den Unternehmen durch Kurzarbeitergeld geholfen. Was konkret wollen Sie damit sagen ? Sie verteilen Staatsmittel, die ausschließlich die Wirtschaft erwirtschaftet.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage, und dass Sie sich damit erneut an mich wenden.

Die Folgen der Corona-Pandemie wirken sich auf nahezu alle Lebensbereiche aus und bringen die sozialen Strukturen innerhalb unseres Landes an ihre Grenzen. Maßnahmen von Bund und Land wie das Kurzarbeitergeld, der Kinderbonus oder die Wirtschaftshilfen konnten zwar die allerschlimmsten Folgen für die Menschen, Einrichtungen und Dienste der sozialen Arbeit abfedern. Bereits vor der Pandemie bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten wurden durch die Krise verschärft und die Schwachstellen unseres sozialen Systems aufgezeigt. Wesentliche Herausforderungen für die Zukunft sind zudem der Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung der Sozialwirtschaft. Um dem Fachkräftemangel im Bereich der sozialen Berufe entgegenzuwirken, bedarf es der weiteren Aufwertung dieses Berufsfeldes.

Jedoch hat sich gerade die Kurzarbeit in dieser Pandemie als tragfähige Brücke erwiesen, die befürchtete Massenarbeitslosigkeit ist ausgeblieben. Wir werden deshalb die Lage genau beobachten, sowohl was die Pandemie als auch die Wirtschaft betrifft, um dann entsprechend zu handeln.

Jetzt wo wir das gröbste der Pandemie hinter uns haben, werden wir das Kurzarbeitergeld evaluieren. Dabei haben wir besonders die Menschen mit geringem Einkommen im Blick.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil