Teilrente 99,99% blockiert Betriebsrente

Hubertus Heil
SPD
Frage von Michael K. •

Teilrente 99,99% blockiert Betriebsrente

Sehr geehrter Hr. Heil, ich habe wegen der Pflege meiner Eltern, beide PG 3 eine Teilrente von 99,99% beantragt. Im Rentenbescheid wird darauf hingewiesen das zurzeit nur 99,00% aus technischen Gründen möglich seien. Mein Antrag auf Betriebsrente wurde nun wegen der Teilrente abgelehnt. Können sie mir das erklären? Werde ich jetzt durch meine Pflegetätigkeit noch bestraft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage zu Ihrer Betriebsrente.

Für die betriebliche Altersvorsorge bin ich in meiner Funktion als Bundesminister für Arbeit und Soziales zuständig. DaHier auf Abgeordnetenwatch stehe ich als Bundestagsabgeordneter für meinen Wahlkreis Gifhorn-Peine Rede und Antwort. Da es sich bei Ihrer Nachricht um eine sehr individuelle Anfrage handelt, bitte ich Sie, sich für eine fachgerechte Beantwortung direkt an das zuständige Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unter info@bmas.bund.de zu wenden.

Zudem besteht die Möglichkeit, Ihre Fragen auch an das Bürgertelefon des BMAS zu richten. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie in folgender Übersicht: https://www.bmas.de/DE/Service/Kontakt/Buergertelefon/buergertelefon.html.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB