Wann kommt die Strompreisbremse ???

Hubertus Heil
SPD
Frage von Horst H. •

Wann kommt die Strompreisbremse ???

Sehr geehrter Herr Heil,
Warum wird in Deutschland nur von einer Gaspreisbremse diskutiert? In einigen großen Länder in der EU wurde bereits eine Preisbremse für Strom wirksam oder beschlossen. Ich sehe Strom und Gas gleichberechtigt, beides ist Energie die wir unbedingt brauchen. Das Problem für uns Bürger ist doch das selbe. Einige Stromanbieter haben die Preise um 300 % bis 500 % erhöht.
WANN KOMMT DAS AUCH IN DEUTSCHLAND ???
Mit freundlichen Grüßen
Horst H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Neben der Gaspreisbremse haben wir die Strompreisbremse noch im Dezember 2022 eingeführt. Die Strompreisbremse gilt für alle Stromkundinnen und Stromkunden seit Januar 2023. Die Entlastungsbeträge für Januar und Februar wurden von den Stromversorgern im März 2023 mit ausgezahlt.

Durch die Strompreisbremse wird der Strompreis für private Verbraucher und kleine Unternehmen bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des historischen Verbrauchs – in der Regel gemessen am Vorjahr. Nur für den übrigen Verbrauch, der darüber hinausgeht, muss dann der reguläre Marktpreis gezahlt werden.

Ausführlichere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil