Wann wird endlich, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, die SED-OPFERRENTE erhöht?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Frank W. •

Wann wird endlich, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, die SED-OPFERRENTE erhöht?

Sehr geehrter Herr Heil,
es ist beschämend, dass die Ampelregierung die Erhöhung der SED-OPFERRENTE auf die lange Bank schiebt, bis die meisten Opfer verstorben sind, obwohl die Erhöhung doch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Umsetzung des Koalitionsvertrages hinsichtlich der sogenannten SED-Opferrente ist mir wichtig. Ich werde mich daher innerhalb der Bundesregierung dafür einsetzen, dass ein entsprechender Vorschlag vorgelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB